Das Thema wird vorraussichtlich in einer zusätzlichen Ratssitzung (erst!) am 7.6. behandelt.
Kommen Sie als Zuhörer/in und unterstützen Sie die Rettung des Nachbarschaftsspielplatzes durch Ihre Präsenz!
Gesendet: Donnerstag, 27. April 2017 um 16:45 Uhr
Von: „Ortsgemeinde Saulheim“
An:
Betreff: Bürgerbegehren
Sehr geehrte Damen und Herren,
wegen dem Bürgerbegehren wird es voraussichtlich- nach der Prüfung der Unterschriften durch das Bürgerbüro, eine zusätzliche Ortsgemeinderatssitzung am 7. Juni 2017 um 19 Uhr geben.
Eine Einladung hierzu erfolgt noch durch die VG-Verwaltung.
Mit freundlichen Grüßen
Martin Fölix
Ortsbürgermeister
Über Tausend Unterschriften wurden der Verbandsgemeinde übergeben.
Vielen Dank!
Sie können noch weiter unterschreiben, wir hoffen, dass das Bürgerbegehren bereits bei der nächsten Ratssitzung im Mai behandelt werden kann.
Rettet den Nachbarschaftsspielplatz – Bürgerbegehren gemäß § 17a GemO
Die unterzeichnenden Bürgerinnen und Bürger beantragen, dass folgende Angelegenheit der Ortsgemeinde Saulheim zum Bürgerentscheid gestellt wird:
Wollen Sie, dass der Nachbarschaftsspielplatz am Westring in seiner jetzigen Form und Nutzung erhalten wird ?
Begründung:
Mit diesem Bürgerbegehren wird der Ratsbeschluss vom 22. März 2017 zur Standortfestlegung für einen Kindergarten hinfällig.
Der Nachbarschaftsspielplatz ist ganzjährig ein beliebter Treffpunkt für Jung und Alt. Er liegt zentral, fußläufig gut erreichbar und ist der einzige Spielplatz, der neben Standardgeräten genügend Platz für Ballspiele und Picknick bietet. Ein freundlicher Ortsmittelpunkt, von Familien ebenso genutzt wie von Schule und Vereinen. Das räumliche Miteinander von Nachbarschaftsspielplatz, Sporthalle, Bürgerhaus, Einkaufsmarkt, Schule und Kinderhort ist wichtig und darf nicht zerstört werden.
Ein neuer Kindergarten ist dort sinnvoll, wo junge Familien mit Kindern wohnen, in einem neuen Baugebiet.
Wir fordern die Gemeinde auf Standortalternativen und Ausbaureserven zu prüfen und dann einen gut überlegten Neubau umzusetzen.
Vertreter des Bürgerbegehrens: 1 . Birgit Thörle, Burgunderstr. 72 Tel.: 4780; 2. H.-Willi Dechent, Am Westring 12 Tel.: 4232; 3. Kristian Jung, Mainzer Str. 15 Tel. 6007833
Am 6.4. um 20:15 Uhr gab es im SWR-Fernsehen in der Sendung zur Sache! Rheinland-Pfalz eine Beitrag über Bürgerbehren, dabei wurde unser Bürgerbegehren auch kurz vorgestellt.